“Homeschooling” in der Rheingasse

Der junge Ludwig van Beethoven erhielt einen Teil seiner Ausbildung zu Hause in der Bonner Rheingasse 966. In seiner Erinnerung an die frühe Bonner Zeit des Komponisten gibt der Kölner Musiker Bernhard Mäurer (1757 – 1841) Einblicke in eine pädagogische Praxis, die wir heute vielleicht als „Homeschooling“ bezeichneten. Wer beeinflusste und förderte das junge Talent? Ein kleines musik- wie erziehungswissenschaftliches Zeitdokument, kommentiert und herausgegeben.


“Homeschooling” in der Rheingasse.
Bernhard Mäurers Erinnerungen an den jungen Beethoven
Kommentiert und herausgegeben von Ralph Fischer
32 S., 1 Abb., Heft
7 €
ISBN 9783947838042


Beethoven, Erziehung, Bonn, Familie, Tobias Friedrich Pfeiffer (Schauspieler, Sänger)


Zur selben Zeit war auch ein gewisser Pfeiffer beim Theater unter der Direktion des Großmann und Helmuth als Tenorist angestellt: dieser war ein fertiger Clavierspieler und vorzüglicher Oboist.

Der Vater ersuchte denselben, seinen Louis zuweilen einigen Unterricht zu erteilen; dazu wurde aber keine ordentliche Zeit festgesetzt; öfters, wenn beide in einer Weinschenke bis 11 und 12 Uhr gezecht hatten, sagte der Vater: “Pfeiffer, komm mit zu meinem Louis, und übe ihn ein wenig ein.“ Man fand den zarten Knaben fest eingeschlaffen, der Vater rüttelte ihn mit Ungestüm, und zwang ihn zum Clavier. (Bernhard Mäurer)