Giovanni Distefano
Giovanni Distefano wurde 1940 in Ragusa auf Sizilien geboren. Er ging zum Englisch-Studium an die Universität Ca‘ Foscari nach Venedig und schloss seine Studien mit einer Promotion ab. Nach Gast-Aufenthalten in Australien wurde er Dozent und Lehrer in Venedig für englische Sprache und Literatur und unterrichtete an Gymnasien, zuletzt an der „Scuola Navale Militare ‚Francesco Morosini‘“.
Giovanni Distefano arbeitete auch als Übersetzer, Herausgeber und Journalist („Il Gazzettino“) und gründete und leitet den Verlag Supernova in Venedig, der seit 1987 fast 500 Veröffentlichungen herausbrachte, vornehmlich zu venezianischen Themen. Distefano ist Herausgeber von Nexus, einer kulturkritischen Zeitschrift, die seit 25 Jahren bei seinem Verlag angesiedelt ist.
Zu seinen zahllosen Veröffentlichungen gehören Bücher zur Topographie der Stadt, zur Frauengeschichte, zu herausgehobenen Bauwerken Venedigs, auch des Lidos. Voluminös ist seine „Enciclopedia storica di Venezia“, ein Nachschlagewerk zu allen Aspekten der Stadtgeschichte (2011). Zu den erfolgreichsten Bänden rechnet seine in viele Sprachen übersetzte kleine Schrift „Come nasce Venezia?“, die in der Edition Bonn-Venedig unter dem Titel „Wie Venedig entstand“ vorliegt (2017).