Lorenzo Bottazzo


Lorenzo Bottazzo wurde 1958 in Mirano im venezianischen Hinterland geboren. Er lebt heute in Mestre und arbeitet in Venedig im Bereich der Sicherung des Ambientes von Centro Storico und Lagune.

Bottazzo ist Ingenieur für Wasserbau und promovierte in diesem Fach an der Universität Padua. Sein erstmals 2014 ediertes Bändchen „I numeri di Venezia“ (Die Zahlen Venedigs) erschien in überarbeiteter Fassung 2017 unter dem Titel „Venedig – Ein Stadtrundgang in Zahlen“ auch auf Deutsch (so in der Edition Bonn-Venedig) und Englisch.

Für den venezianischen Verlag Supernova schrieb er zuletzt einen „sentimentalen Führer“ über den Sternenhimmel („Il cielo la notte“, Der Himmel die Nacht, 2016), für den paduaner Verlag Il Prato die Erzählsammlung mit dem (unübersetzbaren) Titel „Il figlio fra gli ossicambri“ (2009) und den Episodenroman „La corte delle malerbe“ (Der Hof des Unkrauts, 2015).